NORA - Ordnungscoaching
Nachhaltige Ordnung | Räume & Ausmisten

BLOG
In diesem Blog berichte ich über meinen Alltag mit Kind als Ordnungscoach - leichtes Leben oder Aufräumen am Limit? Erfahrt es selbst...


05.01.2025

Ich traue mich! Hier entsteht der Blog eines Aufräumcoaches…

Hi, ich bin Nora. Ich bin Ordnungscoach und verhelfe Menschen zu mehr Leichtigkeit und Struktur in ihrem Alltag.2025_01_06_Blog 01.jpg
Und jetzt bin ich noch etwas: Bloggerin: ich interessiere mich sehr für Geschichten von Menschen, die tatsächlich so stattgefunden haben. Real Life quasi, Reality und Dokumentationen. So schaue ich bei YouTube schon seit vielen Jahren Vlogs von Content Creatorn oder lese Blogs. Von dort hole ich mir Inspiration für meinen Alltag und meine Herausforderungen.

Und nun dachte ich mir: ich bin bestimmt nicht die einzige Person, die daran Interesse hat.
Vielleicht ist es für euch auch interessant, was ein Ordnungscoach aus seinem Leben mit Baby berichten kann?
Wie meistere ich die neuen Aufgaben?
Kann ich die Ordnung, die ich selbst bei uns im Haushalt erschaffen habe, überhaupt trotz Kleinkind beibehalten?
Oder verzettle ich mich dabei komplett?

Daher möchte ich euch mitnehmen: alle zwei bis vier Wochen soll es ein Update geben aus dem Leben einer Aufräumexpertin.
Von den Herausforderungen, vor die ich gestellt werde und die Lösungen, die ich gefunden habe.
Ich freue mich, wenn du mich auf diesem Weg begleitest!

Aber nun erstmal zu mir. Ich bin Nora, Jahrgang 1992, und bin schon von Klein auf ein sehr ordentlicher Mensch. Von meinen Eltern vorgelebt war auch mein Kinderzimmer meist pikobello aufgeräumt und ich fühlte mich nur richtig wohl, wenn alles an Ort und Stelle war. Irgendwann merkte ich dann, dass ich grundsätzlich gerne sortiere. So fing ich an, meine Mitschüler und Kommilitonen förmlich anzubetteln, ihre Ordner neu sortieren zu dürfen. Und kaum angekommen im ersten Job, war bei mir vor ganzen Büroorganisationen kein Halten mehr. Jeder Arbeitsplatz wurde entrümpelt und aufgeräumt und lange eingestaubte Dokumente endlich entsorgt oder digital zugänglich gemacht. Nachdem ich in einem persönlichen Coaching den perfekten „Beruf, der zu mir passt“ finden wollte, wurde ich erstmals auf den Job des Ordnungsexperten aufmerksam und merkte: das ist genau meins!

Die von meinen Eltern beigebrachten Ordnungstipps und Tricks erweiterte ich in den nächsten Jahren mit sehr viel Lektüre, Neu-Sortieren unseres gesamten Haushalts (ganz zum Leidwesen – oder Freude? meines Mannes) und schlussendlich einer Weiterbildung zum „Zertifizierten Ordnungscoach“. Und hier bin ich nun: perfekt sortiert und belesen und doch in einer ganz neuen Situation: seit 6 Monaten nämlich auch stolze Mama eines kleinen süßen Jungen.

Was Ordnung im Kinderzimmer bedeutet, das darf ich wahrscheinlich in den nächsten Jahren erst so richtig erfahren.
Schon jetzt merke ich: in den ersten 6 Monaten habe ich die Kleidung unseres Kleinen gefühlt zig Mal in die Hand genommen, geprüft, umsortiert und aussortiert, weil er einfach so schnell wächst und Body A schon nach zweimal tragen einfach nicht mehr passte. Ganz neue Situationen, die da auf mich einprasseln.

Wie ich damit umgehe? Das erzähle ich im nächsten Blog…

Admin - 17:30 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.